Das Grüne Hilfe Netzwerk

für Menschen mit Problemen mit dem BtMG
Willkommen auf der Webseite des Grüne Hilfe Netzwerk e.V. -hier klicken-

Der Grüne Hilfe Netzwerk e.V. ist ein Organ bundesweiter Pro-Hanf Gruppen, welcher 1994 auf Initiative der Cannabis-Bundeskonferenz entstanden ist.

"Sie haben das Recht, die Aussage zu verweigern."

Informationen zur Verkehrs- und Personenkontrolle

des Vereins für Drogenpolitik e.V.
Käfertaler Str. 38
68167 Mannheim

Info Flyer -hier klicken-

Darf ein Arzt meinen Drogenkonsum der Führerscheinbehörde melden?

Darf ein Arzt meinen Drogenkonsum, oder Alkoholabhängigkeit [..], der Führerscheinbehörde mitteilen?

Prinzipiell ist der Arzt zwar (z.B. der Hausarzt) an seine Schweigepflicht gebunden, aber es gibt auch Ausnahmen wenn ein höheres Rechtsgut gefährdet ist (siehe auch § 34 StGB).

Ein konkretes Beispiel: Wenn der Arzt der Meinung ist der Patient ist aufgrund seines Drogenkonsums nicht in der Lage sicher ein Fahrzeug zu führen und stellt somit eine Gefahr für Dritte dar, so darf er durchaus das Ordnungsamt und/oder die Führerscheinstelle von diesem Sachverhalt informieren. Ob dies ein Hausarzt dann auch so macht ist steht natürlich wieder auf einem anderen Blatt! Dies ganze ist ingesamt ein komplexes Thema und nur ein Jurist wird dir eine relativ rechtssichere Auskunft geben können.

Quelle: http://www.gutefrage.net/frage/hat-ein-arzt-bei-drogen-schweigepflicht